h1

Fernstudium 6 Semester Rückblick

Oktober 2, 2010

Ich studiere an der Fernuniversität Hagen in Teilzeit Bildungswissenschaften. Zudem arbeite ich Vollzeit im Schichtdienst mit Wochenenden, Feiertagen usw. Seit zwei Semestern habe ich ein wenig ausprobiert, ob ich nicht vielleicht ein wenig schneller studieren kann. Insgesamt sind 11 Module zu bestehen + die Bachelorarbeit. Hierfür habe ich 12 Semester Zeit. Mein Fazit:

  • 1 Modul (Klausur) + Arbeit = gut zu bewältigen, wenn man rechtzeitig mit dem Lernen beginnt.
  • 2 Module (Klausur + Hausarbeit) + Arbeit = nur gut zu bewältigen, wenn man den Start der Hausarbeit selbst legen kann und er nicht vorgegeben wird (Anfang des Semesters die Hausarbeit und zum Ende des Semesters die Klausur).
  • 2 Module (Klausur + Klausur) + Arbeit = nur sehr schwierig zu bewältigen. Mache ich nie wieder, denn ich möchte doch noch ein wenig Freizeit haben. Ärgere mich im Nachhinein, denn vom Sommer habe ich nicht wirklich was gehabt. Mein Tagesablauf im Juli und August bestand aus Arbeiten und Lernen.
  • 3 Module (Klausur + Klausur + Hausarbeit) + Arbeit = nicht zu bewältigen. 2 Module habe ich davon bestanden, aber im Nachhinein ärgere ich mich doch, dass ich die zweite Klausur ganz knapp nicht bestanden habe. Freizeit war auch gleich null.

Jetzt hat das Wintersemester 2010/2011 begonnen und ich studiere wieder normal und es gibt keine Experimente mehr in der Anzahl der Modulwahl. Solange ich noch Klausuren schreiben muss und nicht nur Hausarbeiten, werde ich nur noch 1 Modul pro Semester belegen. Somit rückt mein Ziel doch noch in weiter Ferne, aber die Hälfte ist schon geschafft und eigentlich komme ich meinem Ziel doch immer näher.

Hinterlasse einen Kommentar